In Lippstadts Südosten entsteht ein Neubaugebiet – Baustart im Herbst 2024

Gute Nachrichten für Hausbauer in Lippstadt: In Bökenförde kann „Am Wilmsweg“ demnächst gebaut werden. Hier im äußersten Südosten des Stadtgebiets sollen ab Herbst 2024 insgesamt 30 Einfamilienhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser entstehen, die Grundstücksgrößen auf dem insgesamt 28.400 Quadratmeter umfassenden Areal liegen zwischen 280 und 600 Quadratmetern. Erschlossen wird das Areal über die Langeneiker Straße, die das neue Baugebiet durchschneiden wird. Bökenförde ist durch seinen dörflichen Charme bei vielen Lippstädtern sehr beliebt, es liegt etwa sieben Kilometer von der Kernstadt entfernt zwischen Äckern und Naturschutzgebieten und ist auch aus Richtung Geseke und Erwitte sehr gut zu erreichen.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich mich für ein Baugrundstück in Bökenförde interessiere?

Erster Ansprechpartner für Bauwillige, die sich für ein Grundstück in Bökenförde interessieren, die ist gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt GmbH (GWL). Sie hat es sich auf die Fahnen geschrieben, vor allem jungen Familien mit Kindern und anderen Bauwilligen Baugrundstücke zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Interessenten für Baugrundstücke in Bökenförde können sich ab sofort bei der GWL melden und sich für das Baugebiet „Am Wilmsweg“ auf eine Warteliste setzen lassen. Zu erreichen ist die GWL unter Telefon 02941 – 97140 oder per Mail unter info@gwl-lippstadt.de. Gehen die Grundstücke demnächst in die Vermarktung, kontaktiert die GWL die Interessierten, die sich gemeldet haben und auf der Warteliste stehen.

Was muss ich sonst noch wissen, wenn ich mich für ein Baugrundstück in Lippstadt interessiere?

  • Welche Art von Häusern werden in Bökenförde gebaut? In Bökenförde sind verschiedene Haustypen geplant. Es sollen 30 Einfamilienhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Einfamilienhäuser sind z.T. frei stehend, zum Teil als Doppelhäuser oder auch als sogenannte Kettenhäuser konzipiert. Die acht Kettenhäuser im westlichen Teil des Neubaugebiets stehen auf jeweils 280 Quadratmeter großen Grundstücken. Man erreicht damit eine verdichtete Bauweise, bei der Bau- und Erschließungskosten reduziert werden. Sie haben die gleiche Form und den gleichen Grundriss, wirken aber im Gegensatz zu Reihenhäusern aufgelockerter und haben einen größeren Abstand zum Nachbarn.
  • Was kosten die Baugrundstücke? Zu welchem Preis die Baugrundstücke in Bökenförde vermarktet werden, steht noch nicht fest. Mitte März soll der Quadratmeterpreis durch den Aufsichtsrat der GWL festgelegt werden. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.
  • Wann kann es mit dem Hausbau in Bökenförde losgehen? Nach derzeitigem Stand werden im Sommer 2024 die Erschließungsarbeiten beginnen, im Herbst könnten dann die ersten Bagger auf den eigentlichen Baugrundstücken rollen.
  • Nach welchen Kriterien werden Baugrundstücke durch die GWL vergeben? Ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe von Baugrundstücken sind der Familienstand, das Alter, andere Dinge wie z.B. eine Behinderung oder auch die Tatsache, ob die Interessenten von auswärts kommen oder die Familie bereits in Bökenförde, bzw. Lippstadt ortsansässig ist. Sind mehr Interessenten als Grundstücke da – wie es normalerweise der Fall ist – dann kommen Quoten zum Einsatz: 85 Prozent werden an Familien mit Kindern vergeben, 10 Prozent gehen an junge Paare und der Rest geht ohne Auflagen auf den freien Markt, so dass auch andere Interessenten zum Zuge kommen können. Ob das auch bei den Grundstücken in Bökenförde so sein wird, ist noch nicht sicher, aber Zielsetzung ist es, die Nachfrage von Bökenfördern nach Wohnraum vor Ort zu befriedigen.
  • Was muss man sonst noch wissen, wenn man ein Baugrundstück in Bökenförde kaufen möchte? Das Baugebiet wird einen Spielplatz erhalten. In der Regel gilt die Auflage, dass das Grundstück innerhalb von bis zu vier Jahren nach dem Kauf bebaut sein muss. So möchte die Stadt Lippstadt verhindern, dass Investoren sich aus Spekulationsgründen Bauland sichern und es einfach unbebaut liegen lassen. Wer nach Ablauf dieser Zeitspanne noch nicht gebaut hat, muss das Grundstück wieder an die GWL abgeben – zum Kaufpreis.

Falls Sie sich für ein Baugrundstück in Bökenförde interessieren und in die Planung einsteigen möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Gemeinsam planen und realisieren wir Ihr persönliches Traumhaus – immer abgestimmt auf Ihre Wünsche und Vorstellungen und Ihr Budget.

Sprechen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!