Ein Baugrundstück in Geseke finden – so funktioniert das Bewerbungsverfahren um einen Bauplatz in der Kernstadt und den Ortsteilen

Wer in Geseke in den vergangenen Monaten ein Baugrundstück gesucht hat, der hatte eine gute Auswahl: Zuletzt sind Bauplätze in den Baugebieten Tudorfer Weg sowie Wiethmarstraße/Beethovenstraße/Ehringhauser Straße vermarktet worden, auch in den Baugebieten Kreuzbreite/Ehemaliges Stadion im Geseker Süden/Alfred-Sollmann-Straße sowie Von-Calenberg-Straße/Erweiterung Tudorfer Weg sind inzwischen alle Baugrundstücke verkauft und die entsprechenden Verträge unter Dach und Fach.

Für ein weiteres Baugebiet in der Kernstadt und im Ortsteil Ehringhausen sind die Gebote abgegeben – erst wenn ein Interessent zurücktritt, bestehen wieder Chancen, noch einen frei gewordenen Bauplatz in Geseke oder im Umland zu ergattern.

Aber für 2022 gibt es wieder Hoffnung für Bauwillige: Im Baugebiet am Huchtweg in der Nähe des Freibades sollen 20 Bauplätze entstehen, im Ortsteil Mönninghausen sind sechs Bauplätze geplant.

Baugrundstück in Geseke: Wie groß sind die Bauplätze und was kosten sie?

Die Grundstücke, die zuletzt in der Kernstadt von Geseke den Besitzer wechselten, sind von der Stadt Geseke für 145 Euro pro Quadratmeter (inklusive Erschließungskosten) verkauft worden, für Grundstücke in den Ortsteilen mussten die Käufer mit 135 Euro pro Quadratmeter (inklusive Erschließungskosten) rechnen. Im Schnitt waren die Grundstücke 650 Quadratmeter groß, erwünscht war der Bau von freistehenden einzelnen Häusern und Doppelhaushälften.

Bauen in Geseke und den Ortsteilen:

Geseke verfügt über sieben Ortsteile, die alle im Westen der Kernstadt liegen:

Baugrundstück Geseke

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Baugrundstück in Geseke finden möchte?

Erster Ansprechpartner für Bauwillige, die sich für ein Grundstück in Geseke oder den Ortsteilen interessieren, ist das Amt für Liegenschaften der Stadt Geseke.

Ansprechpartner sind Niels van der Velden (Telefon 02942 – 50047) und Rita Makowski (Telefon 02942 – 50048). Interessenten für Baugrundstücke können sich bei der Stadt Geseke um ein Baugrundstück bewerben, dafür muss ein Bewerbungsbogen ausgefüllt werden, den man auf der Website des Amtes für Liegenschaften der Stadt Geseke herunterladen kann.

Darin werden persönliche Daten und Kontaktdaten, aber auch Arbeitgeber sowie Name und Geburtsdatum der Kinder abgefragt. Auch möchte die Stadt Geseke wissen, ob man bereits zuvor in Geseke gelebt hat, barrierefrei bauen möchte und welche Art Haus der oder die Bauwillige zu bauen beabsichtigt.

Stehen wieder Baugrundstücke in Geseke zum Verkauf, meldet sich die Stadt Geseke bei den Bewerbern, die den Bogen ausgefüllt haben.

Was müssen Bauwillige sonst noch wissen, wenn sie sich für ein Grundstück in Geseke interessieren?

Nach welchen Kriterien werden Baugrundstücke durch die Stadt Geseke vergeben?

Grundsätzlich unterscheidet man drei verschiedene Vergabekriterien, die alle schon in unterschiedlichen Baugebieten auf dem Stadtgebiet von Geseke zum Einsatz kamen.

Welche Vergabekriterien für das jeweilige Baugebiet angewendet werden, entscheidet der Rat der Stadt Geseke.

1. Chronologische Vergabe nach Bewerbungsdatum mit 3-monatiger unverbindlicher Vormerkung

Das bedeutet, dass Interessenten sich um einen Bauplatz sich bei der Stadt Geseke bewerben können und drei Monate nach dem Bewerbungsdatum für den Verkauf vorgemerkt sind – das ist für die Bewerber um ein Baugrundstück unverbindlich.

2. Bieterverfahren/Ersteigerung

Werden Grundstücke im Bieterverfahren angeboten, dann werden sie im Rahmen einer Versteigerung, also eines Bieterwettbewerbs, an den Meistbietenden Bauwilligen verkauft.

Es gibt ein Mindestgebot, das von der Stadt Geseke festgelegt wird – darunter geht nichts. Im Kaufpreis sind sämtliche Erschließungskosten wie die Erstellung der Baustraße, der Kanalanschlussbeitrag und der Endausbau der Straße enthalten.

Üblicherweise haben die Bauwilligen einige Wochen Zeit, um ihr Gebot in schriftlicher Form im verschlossenen Briefumschlag bei der Stadt Geseke einzureichen.

Nach Ablauf einer mehrwöchigen Frist werden die Umschläge geöffnet – der oder die Meistbietende erhält den Zuschlag, ist dann aber auch zum Kauf verpflichtet.

Sind zwei Angebote gleich hoch, dann entscheidet das Los. Haben Bauwillige im Bieterverfahren dann schließlich den Zuschlag für ein Baugrundstück in Geseke erhalten, dann muss ein Notar den Kaufvertrag beurkunden. Die Kosten für den Notar trägt der neue Grundstücksbesitzer

3. Punktesystem

Die Stadt Geseke kann mit einer Festlegung von Vergabekriterien im Rahmen eines Punktesystems steuern, welcher Zielgruppe sie bevorzugt ein Grundstück verkaufen möchte.

Punkte gibt es für Familien, Behinderte, Ortsansässige und Menschen, die noch kein Grundstück besitzen. Konkret heißt das: Wenn jemand (z.B. durch die Eltern) einen Wohnortbezug nach Geseke hat, kleine Kinder hat und noch kein Grundstück in Geseke besitzt, erhält er oder sie dafür mehr Punkte als jemand ohne oder mit älteren Kindern oder eine Person, die ortsfremd ist.

Punktabzug gibt’s zudem für Bewerber, die bereits über die Stadt Geseke ein Grundstück erworben haben – Extrapunkte wiederum gibt’s für barrierefreies Bauen, weil ein Familienmitglied eine Behinderung hat. 

Grundstück Geseke
  • Welche Auflagen gibt es, wenn ich ein Baugrundstück in Geseke kaufe?
    Bisher galt die Auflage, dass das Baugrundstück innerhalb von zwei Jahren nach dem Abschluss des Kaufvertrags bebaut werden muss, künftig wird dieser Zeitraum auf vier Jahre verlängert. So möchte die Stadt Geseke Spekulanten daran hindern, sich günstiges Bauland zu sichern und es jahrelang unbebaut zu lassen. Baulücken sollen so vermieden werden.

    Eine weitere Auflage besteht in einer 5-jährigen Eigennutzungsverpflichtung durch den Bauherren. Das bedeutet: Innerhalb der ersten fünf Jahre nach Bezug des Hauses müssen die Bewohner dort wohnen bleiben, sonst droht eine Nachforderung der Stadt Geseke. Begründete Ausnahmefälle – zum Beispiel ein beruflich bedingter Wohnortwechsel – müssen der Stadt Geseke gegenüber schriftlich erklärt werden. Der Rat entscheidet darüber, ob die Begründung ausreicht.
  • Wen kann ich noch ansprechen, wenn ich ein Baugrundstück in Geseke finden möchte?
    Die Stadt Geseke ist erste Anlaufstelle beim Thema Bauen und Baugrundstück finden in Geseke und den Ortsteilen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
  • Die Geldinstitute in Geseke – auch die großen Geldinstitute in Geseke haben manchmal Häuser und Grundstücke in Geseke und den Ortsteilen im Angebot. Informationen dazu findet man beispielweise bei der Sparkasse Geseke oder bei der Volksbank Störmede-Hörste eG
  • Die Immobilienmakler in Geseke – Es gibt in Geseke mehrere Makler, die sich um die Vermarktung von Grundstücken und Häusern in Geseke und den Ortsteilen kümmern. Vereinzelt haben sie auch unbebaute Grundstücke im Angebot. Auf den privaten Websites der Makler werden Interessenten fündig.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Sie haben ein Baugrundstück in Geseke gefunden? Super! Dann lassen Sie uns weiter den Weg zu Ihrem Traumhaus gemeinsam gehen. Gern beraten wir Sie und zeigen Ihnen im persönlichen Gespräch, was alles möglich ist.

Oder Sie sind bisher gescheitert bei der Suche nach einem Baugrundstück in Geseke? Wenn Sie alles versucht haben und dennoch keinen Erfolg bei der Suche nach einem Baugrundstück in Geseke hatten, dann rufen Sie uns auch in diesem Fall bitte an.

Gemeinsam finden wir vielleicht eine Lösung, die auf Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten sind.