Baugrundstück finden in Lippstadt und den Ortsteilen – so kommen Bauwillige zum eigenen Haus

Die schlechte Nachricht vorab: Momentan ist der Grundstücksmarkt in Lippstadt und den Ortsteilen mehr oder weniger leer gefegt, nur vereinzelt werden noch Baugrundstücke zum Kauf angeboten. Wobei die Nachfrage unverändert groß ist: Zuletzt lag die Quote beim Baugebiet Sommerweg/Grüner Weg in Bad Waldliesborn bei acht Interessenten pro Grundstück. Nun die gute Nachricht: Es gibt Hoffnung, denn es sollen in naher Zukunft wieder neue Baugebiete ausgewiesen werden.

In Planung sind derzeit Baugebiete, bzw. vereinzelte Grundstücke in 

  • Wohnviertel im Norden der City: Auf einem fünf Hektar großen Areal „An der Schreibhütte“ an der Mastholter Straße sollen ca. 110 Wohneinheiten in unterschiedlichster Wohnformen entstehen (Mehrfamilienhäuser (60 Prozent), Ketten-, Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäuser)
  • Bökenförde – Ortsteil im Südosten, etwa 7 Kilometer von der Kernstadt entfernt
  • Dedinghausen “Am Haslei” – Ortsteil im Osten, etwa 5,5 Kilometer von der Kernstadt entfernt
  • Benninghausen – Ortsteil im Westen, etwa 10 Kilometer von der Kernstadt entfernt
  • Rixbeck – Ortsteil im Osten, etwa 4 Kilometer von der Kernstadt entfernt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Baugrundstück in Lippstadt finden möchte?

Erster Ansprechpartner für Bauwillige, die sich für ein Grundstück in Lippstadt oder den Ortsteilen interessieren, die ist gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt GmbH (GWL). Ihr Ziel ist es, vorrangig jungen Familien mit Kindern – aber auch anderen Bauwilligen – Bauland zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Interessenten für Baugrundstücke können sich bei der GWL melden und sich für das jeweilige Baugebiet auf eine Liste setzen lassen. Dazu füllt man einen so genannten Baugrundstücke Interessentenbogen aus, den man auf der Website der GWL herunterladen kann.  Gibt es dann einen Bebauungsplan und gehen die Grundstücke schließlich in die Vermarktung, meldet sich die GWL bei den Interessierten, die auf der Liste stehen.

Unbebautes Baugrundstück Lippstadt

Was muss ich sonst noch wissen, wenn ich mich für ein Baugrundstück interessiere?

  • Preis für das Baugrundstück in Lippstadt: Der Grundstückspreis ist keine Verhandlungssache und richtet sich auch nicht nach der Höhe der Nachfrage. Der Preis für ein Baugrundstück der GWL ist fest. Er richtet sich u.a. nach den   Erschließungskosten. Ist ein Regenrückhaltebecken in dem Baugebiet geplant? Muss ein Lärmschutzwall eingeplant werden? Wird ein Spielplatz gebaut? Solche und ähnliche Infrastruktur ist nicht nur sinnvoll und macht eine Neubausiedlung attraktiv, sondern erhöht natürlich auch die Erschließungskosten und damit den Preis für den Quadratmeter Grundstück, das durch die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft veräußert wird. Für alle anderen Grundstücke, die auf dem freien Markt den Besitzer wechseln, gilt das Bieterverfahren, d.h. es werden Kaufangebote in individueller Höhe abgegeben.
  • Größe des Baugrundstücks: Wird der Bebauungsplan für Lippstadt und die Ortsteile erstellt, dann kommt es natürlich immer darauf an, dass die vorhandene Fläche möglichst optimal ausgenutzt wird. Das heißt: Riesige Grundstückszuschnitte gehören der Vergangenheit an und es geht heute darum, ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Wohneinheiten und vorhandener Fläche zu bekommen. Deshalb werden auch üblicherweise in den meisten Neubaugebieten nicht nur Einfamilienhäuser (freistehend und Doppelhaushälften) eingeplant, sondern auch Mehrfamilienhäuser.
  • Nach welchen Kriterien werden Baugrundstücke durch die GWL vergeben? Ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe von Baugrundstücken sind der Familienstand, das Alter, andere Dinge wie z.B. eine Behinderung oder auch die Tatsache, ob die Interessenten von auswärts kommen oder die Familie bereits ortsansässig ist. Sind mehr Interessenten als Grundstücke da – wie es in der Vergangenheit eigentlich immer war – dann kommen Quoten zum Einsatz: 85 Prozent werden an Familien mit Kindern vergeben, 10 Prozent gehen an junge Paare und der Rest geht ohne Auflagen auf den freien Markt, so dass auch andere Interessenten zum Zuge kommen können, die nicht zu diesen bevorzugten Gruppen gehören. Ob das auch in Zukunft so geht, ist noch nicht ganz klar, aber Zielsetzung ist nach wie vor, mit dieser Art von Kontingentierung ein wenig mehr Gerechtigkeit auf dem Markt der Baugrundstücke in Lippstadt zu schaffen.
  • Welche Auflagen gibt es, wenn ich ein Baugrundstück in Lippstadt kaufe? Üblicherweise gilt die Auflage, dass das Baugrundstück innerhalb von bis zu vier Jahren nach dem Kauf bebaut sein muss. So möchte die Stadt verhindern, dass Investoren sich aus Spekulationsgründen Bauland sichern und es jahrelang brach liegen lassen. Wer nach dem vereinbarten Zeitraum noch kein Haus gebaut hat, muss das Grundstück wieder an die GWL abgeben – zum Kaufpreis.
Baugrundstück Lippstadt
Baugrundstück Lippstadt

Wen kann ich noch ansprechen, wenn ich ein Baugrundstück in Lippstadt finden möchte?

Die GWL ist wichtige Ansprechpartnerin in Sachen Bauen und Baugrundstück finden in Lippstadt und den Ortsteilen. Dennoch gibt es auch andere Wege:

  • Die Geldinstitute in Lippstadt – auch die großen Geldinstitute in Lippstadt haben vereinzelt Häuser und Grundstücke in Lippstadt und den Ortsteilen im Angebot. Informationen dazu findet man beispielweise bei der Sparkasse Hellweg-Lippe oder bei der Volksbank Beckum-Lippstadt eG
  • Die Immobilienmakler in Lippstadt – Es gibt in Lippstadt zahlreiche Makler, die sich um die Vermarktung von Grundstücken und Häusern in Lippstadt kümmern. Vereinzelt haben sie auch unbebaute Grundstücke im Angebot. Auf den privaten Websites der Makler werden Interessenten fündig.
  • Online-Plattformen für Baugrundstücke in Lippstadt – Auch Online-Plattformen wie beispielsweise Immowelt haben gelegentlich Grundstücke in Lippstadt im Angebot. Hier können Interessenten für Baugrundstücke in Lippstadt ebenfalls Ihr Glück versuchen.
  • Private Anbieter von Baugrundstücken in Lippstadt  – Mehr Erfolg beim Finden eines Baugrundstücks in Lippstadt ist möglich, wenn Interessenten ihr eigenes Netzwerk nutzen und sich umhören. Viele Grundstücke wechseln nämlich über Mund-zu-Mund-Propaganda den Besitzer.
    • Die Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen ansprechen und erzählen, dass man auf der Suche nach einem Baugrundstück ist
    • Anzeigen schalten, Flugblätter verteilen, soziale Medien nutzen: „Baugrundstück finden in Lippstadt“ ist eine Schlagzeile, die für Aufmerksamkeit sorgt!
    • Selbst auf die Suche gehen nach freien Grundstücken und Baulücken: Sprechen Sie doch mal die Nachbarschaft an. Meist wissen die Anwohner, wem das freie Grundstück in ihrer Straße gehört. Vielleicht können Sie auf diese Weise ein Baugrundstück in Lippstadt finden!
    • Hinterlandbebauung oder Aufstockung – Erweist sich die Suche nach einem Baugrundstück als aussichtslos, dann gibt es vielleicht noch Alternativen: Ist eine Bebauung im Garten der Eltern möglich? Besteht die Möglichkeit, das elterliche Haus aufzustocken, um Wohnraum unterm Dach zu gewinnen?

Falls Sie trotz dieser zahlreichen Anregungen keinen Erfolg bei der Suche nach einem Baugrundstück hatten, melden Sie sich gerne bei uns. Gemeinsam entwickeln wir weitere Ideen, die auf Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten sind. 

Oder waren Sie mit Ihrer persönlichen Strategie erfolgreich, ein Baugrundstück in Lippstadt zu finden? Herzlichen Glückwunsch! Dann begleiten wir Sie gern auf dem weiteren Weg zu Ihrem Traumhaus. Sprechen Sie uns auch in diesem Falle gerne an und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!