Neubau eines Stadthauses in Salzkotten-Verne

Stadthaus Salzkotten Verne Neubau

Großzügige Flächen und ein offenes Raumkonzept mit viel Platz zum Leben.

Dieses Stadthaus ist optimal durchdacht und zeichnet sich durch seine großzügige und effiziente Raumausnutzung aus.

Der Wohnwunsch war von unseren Bauherren klar definiert: offen, hell und großzügig soll das Stadthaus werden.

Mit einer Wohnfläche von 162,96 m² und einem klaren Raumkonzept konnte der Wunsch zur Wirklichkeit werden.

Die Hausplanung des Salzkottener Stadthauses

Hausplanung Salzkotten Front
Hausplanung Salzkotten Garten
Hausplanung Salzkotten EG
Hausplanung Salzkotten OG

Die gradlinige Architektur des Baukörpers schafft die gewünschte offene Wohlfühlatmosphäre mit zwei Vollgeschossen. Das Farbkonzept der Bauherren ist auf den weißgrauen Klinker „AARHUS“ im NF (Normalformat) mit heller Fuge aus dem Hause „Röben“, dem Anthrazit gedeckten Zeltdach und den anthrazitfarbenen Fenstern und Haustür abgestimmt. 

Im Innenbereich wurde helles Holzparkett verlegt und trifft auf einen grauen Steinboden in Betonoptik. Die Decken und Wände wurden durch Bauherrenhand mit Malerflies veredelt und weiß gestrichen.

Betreten wird das Haus durch eine große Haustür mit Seitenteil. Der großzügige und helle Flur, mit einer Breite von 2,01m ermöglicht den Zugang zur Garderobenecke, Gäste-Bad und Wohnraum.

Im EG erscheint der Küchenbereich mit dem Essbereich besonders großzügig und überrascht die Bauherren selbst wie groß und offen Ihr Esszimmer trotz des großen Tisches noch ist. Hinter der Küche befindet sich der Technikraum mit Ausgussbeckenanlage und Zugang zur Garage. Da der Hauswirtschaftsraum im OG untergebracht wurde, ist im Erdgeschoss noch allerhand Stauraum.

Das Wohnzimmer hat genug Abstand zur Küche. Ein gemütlicher Kamin im Wohnzimmer durfte nicht fehlen. Im Bereich der Technik entschieden sich unsere Bauherren für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kombiniert mit einem holzbefeuerten, wasserführenden Kaminofen der für wohlige Wärme führt. 

Ins Obergeschoss gelangen unsere Bauherren über die geradläufige massive Betontreppe mit einer Breite von 1m. Unter der Betontreppe ist ein zusätzlicher Abstellraum untergebracht – hier haben allerhand Utensilien, die nicht gesehen werden sollen, ihren Platz gefunden haben. 

Im Obergeschoss ist der praktische Hauswirtschaftsraum untergebracht und bietet genug Platz für Bügeleisen und Wäscheständer. An das Schlafzimmer grenzt die Ankleide und das Badezimmer kann ebenfalls direkt angesteuert werden. Die Kinderzimmer bieten viel Platz für den geplanten Nachwuchs. 

Vom Flur aus gelangen unsere Bauherren auf den Spitzboden, wo weiterer Stauraum für Deko und Kisten zur Verfügung steht.

Die Garage mit einer Größe von 6m x 9m ist das Bauherrenprojekt und erfolgte in Eigenleistung.

Interesse an unseren Leistungen?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere hochwertige Ausstattung.

Eckdaten des Stadthauses in Salzkotten-Verne

  • Grundstücksfläche: ca.1200 m²
  • Wohnfläche Erdgeschoss: ca. 84,31 m²
  • Wohnfläche Dachgeschoss: ca.78,65 m²
  • Gesamtwohnfläche: ca. 162,96 m²
  • Energiestatus: KfW-55 Effizienzhaus
  • Zeltdach mit 23°
  • Baujahr: 2020
  • Die Bauzeit betrug 6 Monate bei bestem Bauwetter

Der Bauverlauf in Bildern

Impressionen des Stadthauses in Salzkotten