Bungalow mit Garage in Lippstadt

Bungalow Mit Garage Lippstadt Seite

Auf einem schönen Grundstück mit tollem Blick auf Wiesen und Felder entsteht der praktische, energieeffiziente Bungalow im KfW-55 Standard.

Das monolithische Mauerwerk, eine Wärmepumpe und eine zentrale Lüftungsanlage, die außerhalb der thermischen Hülle auf dem Dachboden installiert wird, bringt Platz im Haus und sorgt für eine moderne und effiziente Lebensweise. Die integrierte Betontreppe ermöglicht den Bauherren einen bequemen und sicheren Aufgang zum großzügigen Dachboden. Damit ein praktischer und schneller Zugriff auf Staubsauger, Getränke und Co. gegeben ist, befindet sich unter der massiven Betontreppe ein weiterer Abstellraum. Elektrische Rollläden, Glastüren und ein Badezimmer mit bodenerdiger „Walk in Dusche“ und moderner Ablaufrinne sorgen für weiteren Wohnkomfort. 

Die Planung des Bungalows

Eckdaten des Bungalows

Grundstücksfläche: 511,27 m²
Wohnfläche Erdgeschoss: 115,84 m²
Nutzfläche Dachgeschoss: 68,46 m²
Garage und HAR: 32,00 m²
Befestigte Fläche, Wege, Stellflächen: 69 m²

Baubeginn des KFW-55 Effizienzgebäudes

Der Vermesser hat die Grobabsteckung nach Lageplan vollzogen – die Baustelle wurde mit Baustrom, Bauwasser, Kran, Bautoilette und Bauwagen eingerichtet und unsere Bauherren eröffneten mit Spatenstich am 08.01.2018 die Erdarbeiten. Der Mutterboden wurde abgetragen und seitlich, zur späteren Verwendung auf dem Grundstück gelagert.

Nach den Erdarbeiten erfolgte der Einbau der Schottertragschicht. Die Höhen wurden mit Hilfe des Nivelliergeräts auf das festgelegte Niveau gebracht. Die Aufstellung vom Schnurgerüst erfolgte und die Feinabsteckung des Vermessers brachten die Maße des Bungalows zum Vorschein. Die Fundamentgräben wurden nach Statik geschachtet, die Bewehrungskörbe mit berechneten Stahl eingebaut und die Fundamente erhielten ihren Beton nach berechneter Güte.

Die Schmutzwasserleitungen wurden laut Entwässerungsplan verlegt. Der Mehrspartenrohbaukörper erhielt vor dem Gießen der Sohlplatte seinen Platz und anschließend konnte nach Statik mit wasserundurchlässigen (WU)-Beton betoniert werden.

 

Die monolithisch-einschalige Grundsteinlegung erfolgte mit dem Hochloch-Planziegeln W8 aus dem Hause Lücking in einer Stärke von 42,5 cm. Die Innenwände wurden ebenfalls aus 17,5 cm Hohllochziegeln gemauert. Gemeinsam sorgen die Außen- und Innenwände für beste bauphysikalische Voraussetzungen und somit für eine optimale Energieeffizienz. Es wird ein angenehmes und gesundes Raumklima mit einem hohen Schutz vor Kälte im Winter und Wärme im Sommer erreicht – kombiniert mit einem idealen Schall- und Feuchteschutz.

Zimmerer-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten am Bungalow

Nach dem der Rohbau des Bunglows fertig gestellt wurde – konnte der Zimmerer- und Dachdeckermeister an sein Werk. Mit einer winterlich bedingten Unterbrechung, vollendete unser Dachdecker sein Gewerk.

In der Zwischenzeit haben sich die Bauherren mit weiteren Details des Endausbaues beschäftigt. Die Küchenplanung liegen vor – am Elektroplan wurde gearbeitet und die Bemusterungen der Fliesen, Sanitärobjekte, Türen, Fenster und Haustür standen an.  Die Details der Fenster und Terrassentüren wurde besprochen, die Fenster ausgemessen und die Bestellung wurde freigegeben.

Impressionen des Hausbaus des Bungalows in Lippstadt

Fertigstellung und Einzug in den energieeffizienten Bungalow

Ein ereignisreiches Jahr mit Hausbau und Hochzeit liegt hinter unseren Bauherren. Das Bauvorhaben ist inzwischen abgeschlossen und wir konnten dem jungen Ehepaar ihren energieeffizienten Bungalow übergeben.

Der energetische Wert

Die Qualität der eingesetzten Baumaterialien, eine saubere und Wärmebrücken minimierte Ausführung, kombiniert mit einer intelligenten Haustechnik – führen zu niedrigen Energieverlusten des Gebäudes und zu erfreulichen Werten. So konnte die geforderten Kennzahlen an ein KfW-55 Effizienzgebäude noch unterschritten werden.

Wir wünschen dem jungen Ehepaar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

 

Der fertiggestellte, energieeffiziente Bungalow in Lippstadt

Vielen Dank an die Firma Lücking für die Bereitstellung des Logos und der Informationsbroschüre.