Unser Unternehmen beteiligte sich am Girls’Day und hat Schülerinnen ab der 5. Klasse eingeladen, einen Tag in unserem doch sehr männlich geprägten Berufsfeld zu erleben. Ziel der Aktion ist es, den Teilnehmerinnen Ausbildungsberufe,  Weiterbildungschancen, Studiengänge in den Bereichen Handwerk, IT, Naturwissenschaften und Technik näher zu bringen. Schnell war unser Aktionsthema mit Programmpunkten klar:

“Stein auf Stein … Beton, Mörtel und Co.“

 

Am Aktionstag verbrachten 6 Teilnehmer/innen einen Tag mit uns auf der Baustelle. Gestartet wurde mit einer Betriebsvorstellung und mit einem Quiz zum Thema Gesundheits- und Arbeitsschutz – wobei unsere Gäste ihre persönliche Schutzausrüstung  und andere nützliche Sachen für die Arbeit auf der Baustelle gewinnen konnten. Anschließend fuhren wir auf die Baustelle und studierten  die Bauzeichnungen des aktuellen Hausbauprojekts. Dort überprüften wir mit Zollstock, Wasserwaage und Nivelliergerät die Maße und Höhen des Rohbaus. Nach einem deftigen Handwerkerfrühstück im Bauwagen unterstützten die Teilnehmer/innen aktiv unser Maurerteam bei der Arbeit.

Am Nachmittag startete der Workshop zum Thema „Stahlbetonarbeiten“. Hier erprobten unsere Berufserkunder/innen ihre praktischen Fähigkeiten. Jede/r Teilnehmer/in hat nach den anerkannten Regeln der Technik und Handwerkskunst ihren/seinen eigenen Beistelltisch aus BETON mit Bewehrungen und Holzfüßen erstellt. Die Lippstädter Tageszeitung “Der Patriot” besuchte unseren Workshop und berichtete darüber. Herzlichen Dank für die Beiträge und Genehmigung die Artikel auf unserer Seite zu veröffentlichen.

Unser Tag in Bildern

Weitere Artikel in unserem Blog

Bauen in Liesborn: Sechs Grundstücke suchen neue Besitzer

Bauen in Liesborn: Sechs Grundstücke suchen neue Besitzer

Im Neubaugebiet „Sommerkamp“ geht es in die Erweiterung In Wadersloh-Liesborn wird das Baugebiet „Sommerkamp“ in Kürze erweitert: Nachdem im ersten Bauabschnitt bereits zahlreiche Ein- und Zweifamilienhäuser am Ostrand der Ortschaft, die zwischen Lippstadt-Cappel und...

mehr lesen
Neues Baugebiet in Büren-Steinhausen

Neues Baugebiet in Büren-Steinhausen

Im Baugebiet „Niederfeld II“ entstehen 19 Ein- und Zweifamilienhäuser In Büren-Steinhausen werden jetzt wieder neue Bauplätze vermarktet. Die Baugrundstücke entstehen im Baugebiet „Niederfeld II“ als Erweiterung der Siedlung Niederfeld. Das Neubaugebiet in Steinhausen...

mehr lesen